Link verschicken   Drucken
 

BSV Abteilung Breitensport Schwimmen

Frank Weber

Lerchenweg 4
31061 Alfeld (Leine)

Telefon (05181) 828525 Frank Weber

E-Mail E-Mail:

Vorstellungsbild

UNSER ELEMENT IST DAS WASSER

Der Breitensportbereich der Abteilung Schwimmen des BSV bietet für alle interessierten WasserliebhaberInnnen und solche, die es noch werden wollen, drei Gruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung an. Mitmachen kann jede/jeder unabhängig von Alter und Unterstützungsbedarf. Unsere ÜbungsleiterInnen und HelferInnen ,die eine sportliche und pädagogische Ausbildung haben, oder gerade dabei sind , diese zu absolvieren, finden Wasser toll und möchten dieses gerne mit allen TeilnehmerInnen teilen!

 

GRUPPE I      Schwimmen lernen     Bewegung im Wasser

In dieser Gruppe geht es darum, das Wasser als Element kennen zu lernen und sich sicher darin zu bewegen. Als Methoden dienen Schwimmübungen, Gymnastik und kleine Wasserspiele. Die Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und das Jugendschwimmabzeichen in Bronze können in Ruhe und mit Zeit erworben werden, aber das ist nicht zwingend notwendig. Uns ist es wichtig, dass sich die TeilnehmerInnen mit Spaß im Wasser bewegen und sich sicher über Wasser halten können. Ein korrekter Schwimmstil ist da erstmal zweitrangig. Wobei natürlich auch – ganz individuell – die Möglichkeit besteht, stilsicher zum Jugendschwimmabzeichen in Silber zu schwimmen.

 

GRUPPE II     Breitensportschwimmen

Dies Gruppe möchte schwimmen, springen, tauchen … und immer wieder schwimmen! Mit verschieden Stilen und unterschiedlichen Hilfsmitteln ziehen die TeilnehmerInnen ihre Bahnen. Manch einer möchte „nur“ schwimmen, ein anderer vielleicht seine Kraultechnik verfeinern. Hier ist alles möglich!!!

 

GRUPPE III    Breitensportschwimmen   -  auf dem Weg zu mehr…….

Hat jemand vielleicht doch Wettkampfambitionen oder Interesse an exakten unterschiedlichen Schwimmstilen, dann ist er hier genau richtig! Einiges an Kondition ist schon  nötig, um mithalten zu können, denn manchmal „schlagen die Wellen hoch“! Schwimmstile können individuell verfeinert werden und – wer möchte – dem helfen wir bei dem Übergang in die Wettkampfgruppen.

 

Insgesamt stehen im Breitensportbereich Schwimmen Spaß und Gemeinschaft an erster Stelle!!!

Vorstellungsbild